ÖJRK im Retten Bundesmeister!
14.-16. Juli 2017

DSC02335_1

ÖJRK im Retten Bundesmeister!

Die Österreichischen Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen waren wie jedes Jahr nicht nur ein Magnet für alle Rettungsschwimmer von Vorarlberg bis Niederösterreich – auch Gäste aus Polen, Deutschland und der Schweiz waren am Start. 8 Murauer Damen stellten sich der Herausforderung und bereiteten sich unter der Anleitung von Hedi Weirer akribisch auf die verschiedensten Bewerbe vor. Die Open-Water Bewerbe wurden am Wallersee ausgetragen und verlangten den Jugendrotkeuz-Starterinnen so Einiges ab! Der Kälte zum Trotz kämpften die Teilnehmerinnen aus Murau in den Einzelbewerben Surf Race (400m Freistil) und Board Race (800m am Rettungsbrett) um den Einzug in die Finalläufe. In den Staffeln Rescue Tube Rescue und Board Rescue machten die zwei Quartette bereits auf sich aufmerksam und bewiesen Teamfähigkeit. In den Finalläufen waren etliche Murauer ganz vorne zu finden. Motiviert ging die Truppe an die Pool-Bewerbe im Freibad Leopoldskron direkt unter der Festung Salzburg. Die Staffelbewerbe Line Throw (Rettungsleinenwurf), Manikin Relay (Puppenstaffell) und Medley Relay (Gurtretterstaffel) absolvierten die beiden Mannschaften so gut wie fehlerfrei. In den Einzelbewerben Manikin Carry und Manikin Tow kam es auch zu keiner einzigen Disqualifikation der Steirerinnen - trotz strengem Reglement nach internationalen Kriterien.

Die Murauer Teams freuten sich nach den anstrengenden 3 Tagen sehr auf die Siegerehrung und wurden nicht enttäuscht! Die Jugendmannschaft mit Julia Bäckenberger, Ramona Höggerl, Anna Gerhart und Christina Schloyer jubelte über den Bundesmeistertitel! Die Damenmannschaft mit Franziska Weiermair, Christina Dröscher, Maria Pachernegg und Claudia Bäckenberger erreichte den respektablen 6.Platz. In der Einzelwertung machte Julia Bäckenberger dem Österreichischen Jugendrotkreuz mit dem Vizemeistertitel alle Ehre! Ramona Höggerl (6.) und Franziska Weiermair (10.) schafften es in den Ergebnislisten weit nach oben. Anna Gerhart (13.), Christina Dröscher (15.) und Christina Schloyer (17.) schlugen sich sehr gut.

Anton Haissl vom Jugendrotkreuz Steiermark überzeugte sich vor Ort von den Fähigkeiten seiner Teams aus Murau und freute sich besonders über den Sensationssieg der jungen Rettungsschwimmerinnen und den engagierten Einsatz aller!

DSC02335

Bild v.l.n.r. Christina Dröscher, Maria Pachernegg, Anna Gerhart, Franziska Weiermair, Julia Bäckenberger, Christina Schloyer, Ramona Höggerl, Claudia Bäckenberger